Unser Mieterportal
Wichtiger Hinweis: Am 11.03.2024 ging das Mieterportal 2.0 online. Als App-User müssen Sie ein App-Update über den jeweiligen Appstore downloaden!
… ist immer nur einen Klick entfernt!
Ab sofort steht unser Mieterportal und die Mieter-App für Android- und Apple-Geräte für unsere Mieterinnen und Mieter zur Verfügung. Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie direkt zum Portal! Mit unserem Mieterportal können Sie online vielfältige Angelegenheiten rund um Ihre Wohnung und Ihren Mietvertrag erledigen, jeden Tag 24 Stunden – von unterwegs oder bequem von zuhause aus.
… steht auch als kostenlose Mieter-App zur Verfügung!
Suchen Sie dazu im jeweiligen App-Store nach „Mieter-App Wohnbau Lahr“, oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone. Ihre Anmeldedaten gelten sowohl für die App als auch für das Portal!

… bietet unseren Mieterinnen und Mietern zahlreiche Vorteile:
– Jetzt neu: Selbstständige Generierung einer Mietbescheinigung
– Dokumente ansehen und downloaden- Über die App wichtige Infos per Push-Nachricht erhalten
– Heizungs- und Warmwasserverbrauchsdaten einsehen
– Direkte Kommunikation mit den zuständigen Ansprechpartnern
– Digitale Schadensmeldungen mit Fotoupload
– Eigenständige Aktualisierung von Kontaktdaten und Bankverbindung
– Einsicht in Vertragsdaten und die Zusammensetzung der Miete
Häufig gestellte Fragen zum Portal und zur App:
Die Funktionen sind identisch und die einmalige Registrierung gilt für beides. Die App ist allerdings über Smartphones wesentlich komfortabler zu bedienen, da die optische Darstellung des Portals nicht für Smartphones optimiert ist. Das Portal wiederum empfehlen wir für Geräte mit größeren Bildschirmen (bspw. für Laptops, PCs).
Alle Mieter die vor dem 01.05.2022 eingezogen sind, erhielten den Code im April 2022 per Post. Alle Neumieter erhalten den Code entweder beim Vertragsabschluss oder per Post kurz nach dem Einzug.
Danach kann der Registrierungscode jederzeit erneut bei der Wohnbau Lahr angefordert werden. Wenden Sie sich einfach an mail@wohnbau-lahr.de – wir lassen Ihnen die Registrierungsnummer dann schnellstmöglich zukommen!
Registrieren können sich die Hauptmieter unserer Wohnungen – also die Personen, die den Mietvertrag unterschrieben haben.
Die Registrierung ist erst nach Mietvertragsbeginn möglich!
Beginnt Ihr Mietvertrag bspw. am 01.07.2025, ist eine Registrierung auch erst ab dem 01.07.2025 möglich.
Gibt es für einen Vertrag zwei Vertragspartner (z.B. Ehepartner), erhalten beide eine eigene Registrierungsnummer und können sich damit unabhängig voneinander registrieren.
Sie haben von uns einen Brief mit dem erforderlichen Registrierungscode erhalten. Mit diesem Code können Sie sich über das Portal oder direkt über die App mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Nachnamen registrieren und ein individuelles Kennwort vergeben. Sollte Ihnen das Schreiben mit der Registrierungsnummer abhandengekommen sein, fordern Sie diese per E-Mail an mail@wohnbau-lahr.de erneut an – wir lassen Ihnen die Registrierungsnummer anschließend schnellstmöglich zukommen!
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail finden Sie einen Bestätigungslink, den Sie innerhalb von 24 Stunden klicken müssen – daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Registrierung noch einmal bestätigen müssen. Danach ist Ihre Registrierung aktiv und Sie können sich ab sofort mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort einloggen.
Der Registrierungscode besteht aus Großbuchstaben und Zahlen. Es kann bspw. schwierig sein, die Buchstaben „O“ und „I“ von den Zahlen „0“ und „1“ zu unterscheiden. Bitte prüfen Sie, ob eine solche Verwechslung vorliegen könnte. Wenden Sie sich ansonsten gerne bei weiteren Fragen an mail@wohnbau-lahr.de oder rufen Sie uns an!
Hinweis für Neumieter: Die Registrierung ist erst nach Vertragsbeginn möglich!
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dies im Portal oder in der App über die Funktion „Passwort vergessen?“ zurücksetzen. Sollten anderweitig Probleme bestehen, wenden Sie sich gerne an uns – per Mail an eva.theilig@wohnbau-lahr.de oder rufen Sie uns an!
Tippen oder klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit Ihren Initialen, dann auf „Mein Profil“ und anschließend auf das Symbol mit dem Stift (bearbeiten) bei „Meine Kontaktdaten“. Dort entfernen Sie den Haken bei der derzeit hinterlegten Mailadresse und geben Ihre neue E-Mail-Adresse ein. Bitte bestätigen Sie dann mit einem Klick auf „Absenden“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie noch bestätigen müssen. Bis zur Bestätigung bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.
Tippen oder klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit Ihren Initialen, dann auf „Mein Profil“ und anschließend auf das Symbol mit dem Stift (bearbeiten) bei „Meine Zugangsdaten“. Dort vergeben Sie bitte das neue Passwort und bestätigen Sie dann mit einem Klick auf „Absenden“.
- min. 8 Zeichen
- min. 1 Großbuchstabe
- min. 1 Kleinbuchstabe
- min. 1 Ziffer
und es dürfen nicht 6 aufeinanderfolgende Zeichen mit Ihren Nachnamen oder Ihrer E-Mail-Adresse übereinstimmen.
Sowohl auf der Anmeldeseite des Portals sowie auf der Anmeldeseite der App gibt es die Funktion „Passwort vergessen?“. Klicken Sie darauf, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link um das Passwort zurückzusetzen.